Montag, 28. November 2011

EvE - Crucible, die Winterexpansion

Morgen Kinder wird's was geben, morgen werdet ihr euch freu'n... *sing*

Ja, morgen ist es soweit. Die Wintererweiterung kommt. Mich freut es. Zumindest größten Teils. Also eigentlich komplett, den Teil, welchen ich nicht mag, der stört mich schon seit Incarna. Aber Mal der Reihe nach.
Also was mir als Freund von schönen Dingen (und ich fliege Caldarischiffe, wer mag 'nen Witz reißen?) natürlich als erstes ins Auge springen wird, werden die "neuen" Triebwerksspuren sein, auch wenn es die Schon mal gab. Aber sie sehen einfach halt toll aus und sind irgendwie realistisch, wenn so heißes Antriebsplasma erst langsam verglüht und nicht einfach so verschwindet. Genauso wird mir das so genannte "V3-Grafikupdate" natürlich sehr gefallen, vor allem da ich ja Caldari bin und...ja, ich hab schon damals als ich angefangen habe geflucht das die Schatten auf meinen Caldarischiffen...nun sagen wir hässlich aussehen. Mit etwas Glück wird das ein Ende haben. Auch wenn das Design von Schiffen wie der Raven trotzdem hässlich bleibt, aber immerhin sieht es dann stimmiger aus.
In die gleiche Kategorie, also visuelle Upgrades, fallen auch die neuen Cyno- und Doomsdayeffekte. Nicht das ich sie bisher live gesehen habe, aber sie klingen interessant. Eine optische Verbesserung in Sache mehr Realität sind hingegen die neuen Warptunneleffekte. Immerhin fliegen wir das mit Überlicht und trotzdem sieht es so aus wie immer. Klar das mich das als Physiker schon lange stört, aber jetzt warte ich erst mal, was dabei am Ende raus kommt. Nicht das es am Ende nur viel Rauch um nichts ist. Apropos Rauch. Nebel sein wird jetzt cooler. Wieso, weil wir sie endlich auch mal beachten können. Bisher waren Nebel nichts als...hübsch anzusehen, das werden sie jetzt auch sein und das sogar noch vielfältiger, aber sie weisen uns jetzt auch noch den Weg. Wieder etwas mehr Realismus. Toll!
Mein persönlicher Favorit wird aber ein anderes visuelles Upgrade: Missing Shots. Wie? Ja! In Zukunft werden die Schüsse (also mal wieder keine Raketen) vorbei fliegen, wenn man nicht trifft. Zwar sieht man das nur am eigenen Schiff, aber jeder PvEler der Stageaggro tankt wird sich natürlich ein Loch in den Bauch freuen, wenn er das Ganze das erlebt. Ein Grund mehr für mich die Rattlesnake auszuskillen.
Dazu gibt es noch einen weiteren Haufen netter kleiner Süßigkeiten für'n Weihnachtsbaum: LootItAll (dicke Fracht mit 1000 Gegenständen abgeschossen? Kein Thema, LootItAll-Button klicken und alles im eigenen Frachtraum), Implantate werden neuerdings auf Killmails angezeigt (Na, wer hatte da 'nen Crystal Set drin?^^), Items können mit der Maus markiert werden ("Rubber Band Selection"), Sessionchanges (z. B. Schiffswechsel) werden beschleunigt (-10 Sekunden), es gibt eine neue Schriftart für bessere Lesbarkeit und Shipspinning soll auch toller werden und zusätzlich gibt es 'nen Shipsspincounter!
Außerdem kriegt man in Zukunft im Fitting-Bereich angezeigt wie viele DPS man mit welchen Waffen macht (also aufsplittet nach Drohnen, Raketen und so) und zu allem Überfluss darf ich in Zukunft im Tactical auch mal sehen in welcher Entfernung meine Raketen noch treffen. Hach ja, dann gibt es ja vielt. demnächst auch Missile-Launcher-Turrets, zumindest träum ich davon.
Drohnen werden sich in Zukunft auch mehr daheim fühlen, immerhin versuchen sie zurück zukomme, wenn ich rauswarpen will und falls sie es nicht schaffen, können sie zudem einfach reaktivert werden. Kein ewig nervendes Eingesammel mehr mit dem Schlachtschiff...jetzt müssten sie nur noch lernen als Gruppe zu arbeiten...
Als Scanner im WH freut mich natürlich zudem das ich meine Scanergebnisse in Zukunft besser filtern kann. Ob es aber wirklich hilfreich ist, werde ich schauen müssen.
Alle PIler werden den neuen Zollämtern mit Sorgen entgegen schauen, vor allem im Low oder NPC 0.0. Dürfte für den Fuelmarkt interessant werden und auch der PI-Markt allgemein wird sich ändern. Aktuell sind die Preise für Posfuel schon...gestiegen. Andere Produkte werden auch steigen, sobald der Nachschub wegen zerschossener Zollämter sinkt oder teurer wird wegen Steuern.
Die 0.0 hingegen werden sich natürlich richtig freuen, deren große PvE-Geldquelle Anos wird lukrativer, CCP steigert durch die Bank weg die ISK-Erträge der Anos. Wenn dann auch noch durch die Änderungen der Ausloggverzögerungen (Titan sichern durch Ausloggen wird unmöglich!), weniger Supercaps ins Feld geführt werden, dann wird es vielt. im 0.0 wieder heißer her gehen. Und Kriegt belebt ja bekanntlich die Wirtschaft.
Apropros Supercaps. Die werden geschwächt. Keine Drohnen mehr und die Doomsday-Waffen wirken auf Subcaps nicht mehr. Zudem werden die HPs gesenkt. Zusätzlichen kriegen Dreads 'nen Buff und könnten damit vielt. zu Titanenjägern werden. Das dürfte den Krieg im 0.0 auch ein anderes Gesicht geben.
Vielt. werden aber mit Crucible aber auch endlich wieder Hybridwaffen Konkurrenzfähig, der Buff der für sie kommt ist umfassend, aber ob er ausreicht kann ich schlecht beurteilen, ich bin Raketenexperte, aber ich hab mal vorsichtshalber gekuckt was ich alles skillen müsste um mit Hybridwaffen umgehen zu könne, viel ist es nicht was fehlt, aber von heute wäre das nichts, zudem müsst ich mich dann noch ein bisschen mit der Theorie dahinter beschäftigen. Aber erst mal schauen ob der Buff die Hybridwaffen Konkurrenzfähig macht. ('ne Rokh würd ich schon gerne mal effektiv einsetzen...das Schiff sieht halt schon irgendwie cool aus)
Wo wir gerade am Buffen sind, die magnometrischen Explorations werden auch gebufft, lukrativer. Ich denke das wird auch einige freuen.
Ach ja, das Zerstörer gebufft wurden hab ich erwähnt? Nein? Die kleinen Kanonenboote dürften in Zukunft ihrer Rolle mehr gerecht werden können.
Mein PI-Herz freut es natürlich, das in Zukunft die Links zwischen den planetaren Konstrukten 10 mal so viel Material durchlassen. So sparte man gerade auf Gasriesen CPU und MW.

Was gibt es noch?
Neuen Tier 3 Schlachtkreuzer. Ich muss gestehen, sie Naga sieht toll aus, aber meiner Meinung nach ist das Schiff nur mit Large Rails nutzbar, für Torpedos haben einfach eine viel zu kurze Reichweite und BCs leben nunmal nach der Devise "schneller als alles Stärkere, stärker als alles Schnellere" und diese Devise basiert auf der Reichweite der Schlachtschiffwaffen, welche BCs eigentlich haben und in dem Punkt ist der Bonus der Naga auf Torps fail. Cruise Missiles wären sinnvoller gewesen, da hätte sie dann immerhin die nötige Reichweite gehabt. Ich für meinen Teil werde das Schiff wohl nie fliegen. Mit fehlt einfach ein passender Verwendungszweck (aktuell). (Anmerkung: Stand: SiSi. Wie ich gerade sehe, hat CCP in den Patchnotes diesen Umstand korrigiert und den Torpedobonus entfernt und dafür das Schiff komplett auf Large Hybridturrets ausgelegt.)
Die Paletten an neuen T2-Modulen erwähne ich mal, aber da ich nicht weiß was da alles kommt.
Logistik-Kreuzer warpen ab morgen schneller.
Ganker und PvPler wird freuen das es sich in Zukunft mehr lohnt die Wracks seiner Opfer zu salvagen, es soll da mehr Profit (z. B.: in Form von T2-Salvage) drin stecken.

Den nicht so tollen Teil kommentiere ich mal an dieser Stelle nicht. Geht eh um nur Captains Quarters und Avatare. I don't care.

so long...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen