How-To: Fit a Caldari Ship (german)

Also, fangen wir mal ganz klein an. Deswegen gleich eines vorne weg, erstens ich versuche einen Weg aufzuzeigen wie man von Null SP an ein Caldarischiff bewaffnet mit Raketen und geschützt durch Schilde fliegen kann. Wieso diese Kombination? Also, Schildtank ist klar, der Panzer der Caldarischiffe mäßig ist und die Lowslots meistens recht mager vorhanden sind, während die Medslots reichlicher da sind. Klar ist es möglich auch auf Panzer zu gehen bei einigen Schiffen, aber das erfordert gute bis sehr gute Skills und das Ergebnis ist trotzdem weniger gut als beim Schildtank (kann aber auch ausreichend sein für Missionen), zudem fange ich wie gesagt bei Null an, da fehlen Skills eh ohne Ende.
Zweite Frage: Wieso Raketen? Auch dafür gibt es 'nen einfachen Grund, viele Schiffe der Caldari haben Boni zu Raketen und recht viele Werferbuchten. (Kestrel, Cara, Drake, Raven/Scorpion, Nighthawk, Golem) Gleichzeitig sind die Kanonenboote in Sachen Killspeed (z. B. Rokh) meist schlechter. Auch habe ich mit Guns kaum Erfahrung und man muss sich seine Ziele immer in optimaler Reichweite halten. Der gemeine Missionrunner (dazu zähle ich mich gerne auch) ist aber von Natur aus faul, sprich er stellt sich in die Mission oder orbitet ein Objekt, zieht Stageaggro (wenn die Skills, Fitting und Erfahrung es zulassen) und lässt alles zu sich kommen, so dass ein "Highway to Hell" entsteht, zu allem Überfluss trifft man auf jede Entfernung mit vollem Damage und hat keine Trackingprobleme. Außerdem ist es irgendwie sehr stylisch wenn ein Netz aus Raketen auf einen zu fliegt (erst recht wenn Torpedos dabei sind) und dazwischen Lichtblitze der Kanonen aufblitzen. Wenn man halt sein Ziel immer orbitet, dann verwischt das irgendwie den Effekt...
Ach ja, falls ich irgendwo 'nen Fehler machen, sagt es ruhig, ich bin nicht perfekt und manchmal verraffe ich einfach was zu bedenken.


Inhaltsverzeichnis:

0. Grundlegendes
I. Fregatten I (T1)
I.1 Cormorant und Heron
II. Kreuzer
III. Schlachtkreuzer
IV. Intermezzo
V. Salvaging mal anders, die Noctis
VI. Schlachtschiffe
VI.1 Die Golem
VI.2 Die Rattlesnake
VI.3 Die Nightmare



0. Grundlegendes:


  • Mische niemals aktiven und passiven Schildtank! Also weder Shieldbooster und Shieldextender noch Shieldrecharger und Shieldboostamplifier! Wieso? Das Ergebnis ist unterm Strich garantiert schlechter als eine reiner passiver oder aktiver Schildtank. Im Zweifel fragt EFT oder hört einfach auf mich.
  • Das Gleiche gilt für die Raketen, mische nie Kurz- und Langstreckenwaffen (gleiches gilt für Kanonen). Grund: Du willst ein Ziel bekämpfen, immer nur ein Ziel. Du zerbröselst die NSCs der Reihe nach, Schiff für Schiff. Man kann sehr wohl verschiedene Metastufen (z. B. Meta4 und Meta3 Heavy Missle Launcher) eines Werfertyps in sein Schiff bauen, vor allem wenn man sich gerade Meta4 nicht komplett leisten kann. Man hat dann zwar unterschiedliche Ladezeiten, aber halt auch ein paar Dps mehr. Es sollte aber eine Übergangslösung sein (wegen Schadensmaximierung). Zudem treffen Raketen auf jeder Entfernung in ihrer Reichweite mit dem maximal möglichen Schaden (abzüglich Signaturradius und Flugrichtung und -geschwindigkeit), wenn man den Feind im Nahkampf dicke Dinger in den Hintern drücken will, dann nehmt nur Nahkampfraketen und fittet 'nen AB (Afterbruner aka Nachbrenner), macht ihr das gleiche lieber von einem soliden Standpunkt aus, dann vergesst den AB und macht den Tank dicker.
  • Wenn ihr aktive Items gefittet habt (Shieldbooster, Shieldhardner etc.), dann vergesst nie sie an zumachen! Wenn ihr das nicht macht, dann geht das wie meiner Blogkollegin Soraja und ihr verliert u. U. ein sehr teures Schiff.
  • Was euch in Missionen erwartet finden ihr in den Missionreports, die englischen Namen der Missionen hier. Seit neuestem kann man sich die englischen Missionsnamen auch im Logbuch einblenden lassen.  
  • Kuckt ob eure Schiffe evtl. einen Bonus zu bestimmten Raketenschadensarten haben (z. B. Caracal hat Bonus zu kinetischen Raketen), i. d. R. ist der Bonus dann groß genug um die Verwendung anderer Schadensarten zu negieren.
  • Schießt niemals(!) auf den Ninja in eurer Mission, er will das und am Ende verliert ihr nicht nur die Salvage, sondern auch noch euer Schiff und/oder 'ne Menge Geld in Form von Lösegeld.
  • Wenn ihr Lösegeld zahlt, seid gewarnt, es gibt keine Garantie das der Ninja euch dann frei lässt, im Gegenteil Schmetterflug macht das z. B. nicht.
  • Damage Control (DC) ist was für PvPler, wir (Missionrunner aka PvEler) Raketencaldaris nutzen lieber Ballistic Control Units (BCU), Shield Power Relays (SPR) oder Capacitor Flux Coils (CFC) in Low Slots. Folglich gilt: Finger weg von DCs!



I. Fregatten I (T1):

Hier bieten sich für Missionsrunner 3 Schiffe an, Condor, Kestrel und Merlin. Merlin? Jop, die Merlin!


Zuerst die Condor. Das Schiff ist klein und hält nicht viel aus, und das ändert sich auch nicht bis man die Kestrel und die Merlin fliegen kann. Aber sie ist für die ersten Missionen ganz gut brauchbar. 2 Standard Missle Launcher I, 2 Small Shield Extender I und ein Shield Power Relay I (frisst weniger CPU als eine Ballistic Control Unit I) und man hat für wenig Skillzeit einen Anfang. Allerdings sollt man lieber einmal zu viel als zu wenig rauswarpen. Viel hält die Kiste nämlich echt nicht aus.

Hat man dann Caldari Frigates Level 3, kriegt man zwei Optionen: Merlin und Kestrel. Ja, es sind beide möglich! Klar mit Kanonen ist der Merlin besser (wegen dem Schiffsbonus), aber auch mit Raketen kann sie mit der Kestrel mit halten. Der Unterschied ist nämlich einfach: Kestrel hat die bessere Offensive, Merlin bessere Defensive.


Für die Kestrel würde ich empfehlen:


[Kestrel, Newb]
Reactor Control Unit I
Co-Processor I

Small Shield Extender I
Small Shield Extender I
EM Ward Amplifier I


Light Missile Launcher I, Scourge Light Missile
Light Missile Launcher I, Scourge Light Missile
Light Missile Launcher I, Scourge Light Missile
Light Missile Launcher I, Scourge Light Missile


[empty rig slot]
[empty rig slot]
[empty rig slot]


Kestrel @ Work

Ergebnis ist ein kräftiger Bumms mit 'nem Tank der Condor.
Benötigte Skills für das Mindestfit:

Caldari Frigate I
Caldari Frigate II
Caldari Frigate III
Energy Grid Upgrades I
Energy Grid Upgrades II
Electronics Upgrades I
Shield Upgrades I
Missile Launcher Operation I
Missile Launcher Operation II
Standard Missiles I

Total time: 12 hours, 4 minutes, 48 seconds (auf Basis der Startattribute)
Cost: 343.000 ISK N.B. Skill costs are based on CCP's database and are indicative only
(provided bei EVEMon)

Merlin wäre:

[Merlin, Newb]
Reactor Control Unit I
Shield Power Relay I

Shield Recharger I
Shield Recharger I
Medium Shield Extender I
EM Ward Amplifier I

Light Missile Launcher I, Scourge Light Missile
Light Missile Launcher I, Scourge Light Missile
[empty high slot]
[empty high slot]

[empty rig slot]
[empty rig slot]
[empty rig slot]

Merlin incoming!
Benötigte Skills:

Caldari Frigate I
Caldari Frigate II
Caldari Frigate III
Energy Grid Upgrades I
Energy Grid Upgrades II
Shield Upgrades I
Shield Upgrades II
Shield Upgrades III
Missile Launcher Operation I
Missile Launcher Operation II
Standard Missiles I

Total time: 20 hours, 24 minutes, 48 seconds (auf Basis der Startattribute)
Cost: 243.000 ISK N.B. Skill costs are based on CCP's database and are indicative only
(provided by EVEMon)


Ergebnis ist ein dreimal so guter Tank (im Vergleich zur Condor), während der Damage auf Condorniveau ist.
Ist also rein eine Frage des Geschmacks. Das tolle an den Fittings ist, sie sind mit den für die Items benötigten Skills fitbar, die Skillzeit dafür ist...sehr niedrig, wie man sieht. Man brauch abgesehen von Caldari Frigs Lvl 3 nur Lvl 1 Skills, nur die Merlin braucht noch Shield Upgrades lvl 3 für den Medium Shield Extender.
Ich für meinen Teil empfehle aber die Kestrel, sie ist schneller und hat 'nen größeren Laderaum (gerade zu Anfang lootet man ja öfter mal direkt), die dafür leicht erhöhte Signatur ist vernachlässigbar.


Alle anderen T1-Fregatten fallen als Missionsschiffe raus. Die Bantam ist ein Bergbauschiff, die Heron kann man wie die Condor fitten, aber mit 'nem zusätzlichen Shield Extender I, was aber den Tank kaum besser macht, dafür ist die Condor bedeutend schneller und die Griffin kriegt gleich 2 Extender mehr, aber büßt ebenfalls Geschwindigkeit ein. Da man aber weder auf der Merlin noch auf der Kestrel so viele Extender brauch und der Effekt die Isk nicht wert ist, rate ich zur Condor und betrachte Griffin/Heron hier nicht weiter.



I.1 Cormorant und Heron


Auch wenn die Cormorant nicht für einen Raketencaldari im PvE/M (Player versus Enviroment/Monster) zu gebrauchen ist, so hat sie doch einen wichtigen Verwendungszweck für uns: Salvage&Loot. Zerstörer (Destroyer(s), DD(s)) sind, so lang man nicht auf den Umgang mit Kanonen spezialisiert ist, die ultimativen Salvager im Lowlevelbereich (neuerdings gibt es ja die Noctis, welche als Salvager und Looter um Welten besser ist, aber dazu später). Das Fitting ist simpel:


[Cormorant, liitle noctis]
Expanded Cargohold I


1MN Afterburner I
Cap Recharger I
Cap Recharger I
Cap Recharger I

Salvager I
Salvager I
Salvager I
Salvager I
Small Tractor Beam I
Small Tractor Beam I
Small Tractor Beam I
Small Tractor Beam I

[empty rig slot]
[empty rig slot]
[empty rig slot]


Die Med/Low Slots kann man so füllen (mit Caprecharger/Fluxcoils und 'nem Micro Warp Drive/Afterburner) bis MWD/AB oder Tractor und Salvager halbwegs capstabil (vom Schiff bereitgestellte Energie = von Modulen benötigte Energie) sind. Energy Managment und Energy Systems Operations auf jeweils Lvl 3 helfen sehr und kosten nicht viel Skillzeit). Man muss dazu sagen, ständig laufen tun eigentlich nur die 3 Tractors, alles andere wird nur bei Bedarf eingeschaltet (Ausnahme der AB, aber der zieht weniger Cap). Außerdem ist es die Mühe wert, spätestens in L3 Missionen ist die Salvage schon 'ne Million oder mehr Wert (hängt natürlich von der Mission, den Gegnern und dem eigenen Glück ab). Zusätzlich eröffnen sich mit so einem Salvageschiff 2 neue Betätigungsfelder.
Zum einen der Job als Salvager, viele L4-Missionspiloten sind faul, wenn man mal in Missionhubs (=Systeme mit L4-Agenten und recht großer (meist um die 100) Userzahl im Localchat) nachfragt, dann findet man ab und zu Piloten, welche sich freuen wenn man gegen einen Obolus (Verhandlungssache) für sie lootet und salvaged. Ergibt einen recht ordentlichen Nebenverdienst gerade wenn man noch L2 oder L1 fliegt.
Zum anderen ergibt sich die Möglichkeit des Ninjasalvagens, aber dafür brauch man noch ein Scanschiff (hier kommt die Heron ins Spiel). Ausgerüstet mit einem Expanded Probe Launcher (T1 oder Sisters) und 4 oder 5 Combatprobes (Kampfsonden) (ihr solltet aber min. 4, besser 5, nutzen können, d.h. ihr braucht Astrometic Lvl 4 bzw. 5) könnt ihr dann andere Missionrunner in ihren Missionsites aufspüren, damit es sich aber lohnt sucht besser nur nach Schlachtschiffen (Battleships, BBs) oder Schlachtkreuzern (Battlecruiser, BCs). Wie ihr das genau macht und wie das mit dem Ninjasalvagen am besten funktioniert, entnehmt ihr am besten Schmetters Scanningguide.
Das Scannen mit der Heron hat noch 2 weitere Vorteile: ihr könnt da recht lukrative Pockets finden, entweder mit NSCs, welche euch auch mal ein 100m Item vor die Füße werfen (mir so passiert, die Gegner waren für eine lowlevel Caracal kein Thema gewesen) oder ihr findet einen Haufen Asteroiden, der auch mal ein paar etwas teurere Erze enthält. Um die abzubauen fittet ihr die Cormorant mit 5 Dual Diode Mining Laser I und 'nem Co Prozessor I und lagert die Mineralien in einem Container im All (die verpuffen nach 2 Stunden! Also rechtzeitig mit 'nem Industrial zur Station bringen). Wie gesagt, ein netter Nebenverdienst, manchmal.



II. Kreuzer


So, lassen wir die Welt der kleinen, doch recht dünnhäutigen Fregatten hinter uns und kommen zur Welt der Kreuzer (Cruiser, CA). Okay, diese Welt ist eigentlich noch kleiner als die Welt der Fregatten, aber die Schiffe sind größer. Wieso kleiner? Weil wir als Raketencaldari eigentlich nur eine Option haben, die Caracal, alle anderen T1-Kreuzer sind der Caracal in Puncto Feuerkraft (Dps) und/oder Defense (Def) deutlich unterlegen (die Moa ist nur 'ne Option für Kanonenliebhaber, Osprey ist ein Miningschiff, Blackbird ein EW (Electronic Warfare, elektronische Kriegsführung) -Kreuzer). Die beiden Factionkreuzer (CN Caracal und CN Osprey) sind auf Grund ihres Preises (ca. 100m) außen vor, wer das Geld hat dafür hat und kein Plan wegen fit, darf mich gerne ingame ansprechen.
Das Fit für die Caracal sieht wie folgt aus:


[Caracal, newb]
Ballistic Control System I
Ballistic Control System I
Ballistic Control System I
Shield Power Relay I

Large Shield Extender I
Large Shield Extender I
Adaptive Invulnerability Field I
EM Ward Amplifier I
Shield Recharger I

Rapid Light Missile Launcher I, Scourge Light Missile
Rapid Light Missile Launcher I, Scourge Light Missile
Rapid Light Missile Launcher I, Scourge Light Missile
Rapid Light Missile Launcher I, Scourge Light Missile
Rapid Light Missile Launcher I, Scourge Light Missile

Medium Core Defense Field Purger I
Medium Core Defense Field Purger I
Medium Core Defense Field Purger I


Hobgoblin I x2


Caracal
Benötigte Skills (im Vergleich zum Kestrelfit):


Caldari Frigate IV
Caldari Cruiser I
Caldari Cruiser II
Weapon Upgrades I
Tactical Shield Manipulation I
Shield Upgrades II
Shield Upgrades III
Mechanic III
Jury Rigging I
Jury Rigging II
Jury Rigging III
Shield Rigging I
Drones I
Drones II
Scout Drone Operation I


Total time: 2 days, 20 hours, 8 minutes, 54 seconds (auf Basis der Startattribute)
Cost: 1.134.000 ISK N.B. Skill costs are based on CCP's database and are indicative only
(provided by EVEMon)


Natürlich darf man, wenn man das Geld dazu hat, die Meta1-Sachen durch ein höheres Metalevel ersetzen, spart Energygrid und CPU und bringt mehr Dps und Def, kostet dafür halt mehr. (alles Meta 4 so im Bereich von 85m, allerdings passen dann auch Arlabest Heavy Missile Launcher, die treiben den Preis dann aber auf bald 150m fürs Schiff mit Fit...zudem sind die erst in L3-Missionen sinnvoll wenn ihr vermehrt auf Battlecruiser trefft)
Fakt ist, mit der Caracal im Grundfit sind L2 kein Problem und auch L3 gut machbar.
Ach, ab jetzt werden Drohnenskills wichtig! Bevor man zum nächsten Kapitel übergeht ist Drohnen Lvl 4 Pflicht, Lvl 5 besser.



II.a Navy Kreuzer

Da mich nun doch wer bezüglich der Navy-Kreuzer angesprochen hat, widme ich den beiden dieses Kapitel.

Zur Auswahl stehen die CN Osprey und die CN Caracal. Der Unterschied zwischen beiden ist simpel, die CN Caracal hat einen Bonus auf alle kinetischen Raketen, die CN Osprey einen Bonus auf Assault, Heavy und Heavy Assault Missiles. Da die CN Caracal aber sieben Werfer hat schafft sie selbst mit nicht kinetischen Raketen mehr DPS rauszudrücken als die CN Osprey und zuallem Überfluss hat die CN Caracal auch noch das größere Powergrid, die stärkere CPU und den stärkeren Basisschild. Vorteile der Osprey liegen im Bereich Signatur und Geschwindigkeit.
PvE-technisch ist die CN Caracal letztendlich die bessere Wahl.
Geflogen werden kann die Caracal wie eine kleine Tengu, d. h. entweder mit Medium Shield Booster behäbig und träge oder mit Small Shield Booster und Afterburner flink und agil. Die agile Veriante hat ein paar DPS mehr.

Erstmal die träge Option:

[Caracal Navy Issue, PvE Medium SB]
Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Capacitor Flux Coil II
Co-Processor II

Medium Shield Booster II
Shield Boost Amplifier II
Adaptive Invulnerability Field II
Thermic Dissipation Amplifier II
EM Ward Amplifier II

Heavy Missile Launcher II, Mjolnir Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Mjolnir Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Mjolnir Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Mjolnir Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Mjolnir Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Mjolnir Heavy Missile

Medium Capacitor Control Circuit I
Medium Capacitor Control Circuit I
Medium Capacitor Control Circuit I

Hat AllV 325 DPS, 130 DEF und fliegt 205 m/s.


Im Vergleich die agile Variante:

[Caracal Navy Issue, PvE AB]
Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Co-Processor II

Small Shield Booster II
10MN Afterburner II
Adaptive Invulnerability Field II
Thermic Dissipation Amplifier II
EM Ward Amplifier II

Heavy Missile Launcher II, Scourge Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Scourge Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Scourge Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Scourge Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Scourge Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Scourge Heavy Missile

Medium Capacitor Control Circuit I
Medium Capacitor Control Circuit I
Medium Warhead Flare Catalyst II


Hobgoblin II x3

AllV: 357 DPS, 60 DEF, 560 m/s.

Beide Fits sind bewusst Omni, spezialisieren auf eine Gegnerart erhöht den Tank natürlich, und AllV, den diese Fittings sind eher was für Liebhaber mit genügend Geld und Skills. Als Anfänger sollt man diese ISK nicht unbedingt riskieren. Zwar kann man gerade mit der agilen Variante Flugerfahrungen für die Tengu sammeln, aber der ISK-Fluss ist in Level 3 Missionen nicht gerade toll und Level 4 Missionen sind sehr riskant mit der CN Caracal.

Wenn man die Level 3 Missionen nur zum Üben, weil man ISK über Plex verdient, fliegt (und weil die Skills für die Tengu noch fehlen), dann kann man die CN Caracal auch so fitten:

[Caracal Navy Issue, PvE AB faction+]
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System

Gistii C-Type Small Shield Booster
10MN Afterburner II
Adaptive Invulnerability Field II
Pithum C-Type Thermic Dissipation Amplifier
Pithum C-Type EM Ward Amplifier

Heavy Missile Launcher II, Scourge Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Scourge Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Scourge Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Scourge Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Scourge Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Scourge Heavy Missile

Medium Auxiliary Thrusters I
Medium Warhead Rigor Catalyst II
Medium Warhead Flare Catalyst II


Hobgoblin II x3

Ist zwar ziemlich teuer, aber die Module können dann später direkt in die Tengu geschraubt werden, dafür fliegt sie CN Caracal halt wie 'ne Tengu. Die 5-600 Millionen (= 1 Plex) für das Fitting muss man aber halt erstmal haben. Ach und erwischen lassen sollte man sich damit auch nicht, der Ganker würde sich freuen.



III. Schlachtkreuzer


Der Dachziegel
So, nun wird es langsam wirtschaftlich interessant. Mit dem Eintritt in die Reihe der Schlachtkreuzerpiloten erreicht der Caldaripilot den Bereich der Schiffe, welche in der Lage sind Lvl 4 Missionen zu fliegen. Zumindest theoretisch. Punkt ist, es gibt 3 Schlachtkreuzer (Battlecruiser(s), BC(s)) bei den Caldari, einmal die Ferox, ein Kanonenschiff, welches schwer zu fitten ist, dann die Drake, momentan ein sehr beliebter PvP-BC und der Raketenschlachtkreuzer der Caldari für PvE, sowie die Naga, eigentlich ein PvP-Schiff. Der Grund ist einfach, die Drake ist selbst mit mäßigen Skills gut für Lvl 3 Missionen und mit sehr guten Skills kann sie auch jede Lvl 4 alleine fliegen. Hat man keine sehr guten Skills, dann kann man sich mit einem Schadensbringer (--> z. B. ein Schlachtschiff) zusammentun. Die Drake kann dann als Tank (also primär Schildskills skillen) fungieren, während das BB die feindlichen. Reihen lichtet.) Das einzige wirkliche Problem der Drake ist ihr mäßiger Dmgoutput, selbst mit wirklich guten Raketenskills, und ihre begrenzte Reichweite (Missle Projection Lvl 3 ist Pflicht, sonst schwirren einige BB an eurer maximalen Reichweite herum, was nervig ist. Ebenso der Drone Link Augmentor, weil ihr eure Drohnen gegen BB wirklich braucht und der Drohnenreichweitenskill keine Priorität hat!), deshalb vorsichtig sein!
Anfängerfitting:

[Drake, newb]
Ballistic Control System I
Ballistic Control System I
Shield Power Relay I
Shield Power Relay I


Large Shield Extender I
Large Shield Extender I
Adaptive Invulnerability Field II
EM Ward Amplifier I
Thermic Dissipation Amplifier I
Shield Recharger I


'Arbalest' Heavy Missile Launcher, Scourge Heavy Missile
'Arbalest' Heavy Missile Launcher, Scourge Heavy Missile
'Arbalest' Heavy Missile Launcher, Scourge Heavy Missile
'Arbalest' Heavy Missile Launcher, Scourge Heavy Missile
'Arbalest' Heavy Missile Launcher, Scourge Heavy Missile
'Arbalest' Heavy Missile Launcher, Scourge Heavy Missile
Drone Link Augmentor I


Medium Core Defense Field Purger I
Medium Core Defense Field Purger I
Medium Core Defense Field Purger I



Hobgoblin I x5


Breitseite Abmarsch!
Benötigte Skills: (auf Basis der Caracalskills)

Caldari Cruiser III
Spaceship Command IV
Battlecruisers I
Battlecruisers II
Missile Launcher Operation III
Standard Missiles II
Standard Missiles III
Heavy Missiles I
Drones II
Drones III
Drones IV
Drones V
Combat Drone Operation I
Combat Drone Operation II
Combat Drone Operation III



Total time: 8 days, 11 hours, 3 minutes, 28 seconds (auf Basis der Startattribute)
 Cost: 1.710.000 ISK N.B. Skill costs are based on CCP's database and are indicative only
(provided by EVEMon)

Damit solltet ihr Lvl 3 Missionen gut machen können (außer den Skills, welche die Items benötigen, braucht ihr eigentlich nichts weiteres zum fitten), aber aufpassen, einige Lvl 3 Missionen haben teilweise Gegnermassen, welcher einer Lvl 4 würdig sind, also schaut nach wer der Trigger ist und warpt lieber einmal zu oft raus!
Außerdem ist das das absolute Lowend-Billig-Fit. Klar kostet Meta4-Kram 'ne ganze Stange Geld, bringt dafür aber ‘ne Menge an zusätzlichen Dps und Def und wenn ihr auf Lvl4 gehen wollt, dann solltet ihr auf jeden Fall euren Tank auf TII-Module umgestellt haben und die benötigten Schildskills auf Lvl 4 haben, sowie alle anderen Skills welche eure Items tangieren auf Lvl 3. Dann sind Lvl 4 mit Vorsicht und Geduld möglich (über Angel Extravaganza Bonus Stage reden wir hier nicht!), mal von Worlds Collide abgesehen. Primärziel wäre dann immer Fregatten, da die euch webben/scrambeln, was entweder bedeutet das ihr mehr Schaden bekommt weil ihr langsam seit oder nicht wegwarpen könnt. Letzteres ist natürlich tödlicher. Danach eliminiert zuerst die Schlachtkreuzer, die machen 'nen guten Dmg und gehen recht schnell down, danach Kreuzer und dann Schlachtschiffe, die Fregatten sollten eure Drohnen alleine schaffen. (Ihr schießt nur auf webbende/scrambelnde Fregatten, siehe Grundlegendes) Aber vergesst nicht, seid Vorsichtig, warpt lieber einmal zu oft raus und vor allem Hilfe durch einen Mitspieler ist nichts schlimmes. Lieber zu zweit die Missionen schnell hinkriegen, als sich Ewigkeiten mit einer zu beschäftigen. (und lasst die Finger von Worlds Collide bis eure Skills wirklich gut sind (d.h. alle Items außer Waffen und Rigs TII und laut Evefit 400+ Def und 300+ Off) und selbst dann wäre ein Fleetmember hilfreich, weil alleine ist dann immer noch viel Geduld und Fingerspitzengefühl notwendig!) Nochmal, seid Vorsichtig! Ihr fliegt noch immer kein Schiff das Lvl 4 Missionen "mit links" macht. Davon seit ihr noch ein gutes Stück weit weg!


Für die, welche sehr gute Skills haben und im 0.0 mit Guristas/Serpentis leben hab ich noch eine mögliche Verwendung des Kanonenboots Naga. Aber es sei gewarnt davor, dass dieses Fitting sehr grenzwertig ist. Man hat einen sehr dünnen Tank und dafür aber einen mächtigen Dmgoutput. Die Devise für dieses Fitting ist „Speed is the best protection“ (John Fisher, 1. Baron Fisher).

[Naga, PvE NagAno Guristas]
Magnetic Field Stabilizer II
Magnetic Field Stabilizer II
Magnetic Field Stabilizer II

Tracking Computer II, Optimal Range
Invulnerability Field II
Caldari Navy Large Shield Extender
Caldari Navy Large Shield Extender
Caldari Navy Ballistic Deflection Field
Caldari Navy Heat Dissipation Amplifier


425mm Railgun II, Antimatter Charge L
425mm Railgun II, Antimatter Charge L
425mm Railgun II, Antimatter Charge L
425mm Railgun II, Antimatter Charge L
425mm Railgun II, Antimatter Charge L
425mm Railgun II, Antimatter Charge L
425mm Railgun II, Antimatter Charge L
425mm Railgun II, Antimatter Charge L

Medium Hybrid Collision Accelerator II
Medium Ancillary Current Router I


Kostenpunkt: 380m
Alles was schneller ist dürfte im Feuer der Türme sterben bevor es in Reichweite ist, der Rest kann euch im Zweifel nicht einholen. Lässt sich so aber wohl nur in Anos fliegen, weil ihr auf 70km reinwarpen müsst, da sind die Accerlationgates von Missionen hinderlicher...oder tödlich.
Ich betone nochmal: Das Fitting ist was für Leute mit sehr guten Skills!



IV. Intermezzo

So, ihr wollt zum nächsten Schiff, Schlachtschiffe? Kommandoschiffe? Strategische Kreuzer? Ja? Gut dann bitte tief durch atmen und dann immer ruhig mit den Pferden. Was jetzt kommt hat nichts mit neuen Schiffen zu tun. Ihr habt jetzt die Drake und könnt die mehr schlecht als recht fliegen. Die Drake verzeiht euch das, das kann man weder von einem Schlachtschiff noch von einem strategischen Kreuzer behaupten und die Nighthawk (das Kommandoschiff) ist zwar ebenso gutmütig wie die Drake, aber ungleich teurer in der Anschaffung, falls ihr doch mal einen schlechten Tag habt und in einer Mission abgeschossen werdet.
Also richtet euch in der Drake wohnlich ein und skillt erstmal. Bevor es weiter geht solltet ihr die folgenden Skills haben:


Allgemein:
Engineering 4 - erhöht das Energygrid
Electronics 4 - erhöht die max. CPU
Energy Management 5 - vergrößert den Energiespeicher
Energy Systems Operation 5 - verbessert die Energiespeicherwiederaufladerate
Energy Grid Upgrades 4 - reduziert den CPU-Verbrauch von Energiemodulen
Mechanic 3 - sorgt für mehr Panzerungsstärke (=mehr Notfallreserve)
Shield Management 5 - erhöht die maximale Schildstärke (=mehr Schutz, sehr wichtig!)

Schild:
EM/Therm/Exp/Kin Shield Compensation 3(4) - verbessert den Effekt euer Schildwiderstandsverstärker. 3 ist gut, 4 ist besser, muss aber nicht sein
Shield Operation 5 - verkürzt die passive Wiederaufladezeit eures Schildes
Tactical Shield Manipulation 4 - verhindert Hüllenschaden bei geringen Schildwerten und notwendig für fortgeschrittene Wiederstandsbooster
Shield Compensation 5 - verringert den Energiespeicherverbrauch von Schildboostern


Raketen:
Heavy Missiles 4(5) - mehr Schaden, wer auf Tengu/Nighthawk (NH) geht darf bis lvl 5
Cruise Missiles 4(5) - mehr Schaden, nur für die, welche Schlachtschiffe (BBs) fliegen wollen!
Guided Missile Precision 5 - erhöht eurer Schaden gegen kleine Ziele
Missile Bombardment 3 - erhöht eurer Reichweite
Missile Launcher Operation 5 - lässt euch schneller schießen = mehr Schaden
Missile Projection 3 - erhöht eurer Reichweite
Rapid Launch 5 - lässt euch schneller schießen = mehr Schaden
Target Navigation Prediction - erhöht euren Schaden gegen schnelle Ziele
Warhead Upgrades 5 - mehr Schaden


Drohnen:
Drones 5 - lässt euch 5 Drohnen steuern, sollte ihr bereits haben
Drone Durability 3(5) - erhöht die Verteidigung eurer Drohnen
Drone Interfacing 5 - erhöht euren Drohnenschaden
Drone Navigation 3(5) - macht euren Drohnen "Beine" (sie werden schneller)
Drone Sharpshooting 3(5) - erhöht eure Kontrollreichweite
Gallente Drone Specialization 3(5) - erhöht den Schaden der Gallentedrohnen (wie Hobgoblin, Hammerhead und Ogre)


Sonstiges:
Target Painting 4(5) - reduziert den Energiehunger eurer Targetpainter und erlaubt das Benutzen besserer Targetpainter für BB Pflicht, für Tengu mehr oder weniger auch.
Skills in Klammern sind für Leute mit mehr Geduld, die können dann auch noch Cruise Missilies/Heavy Missiles Specialisation bis Lvl 3 skillen für TII-Werfer.
Wer noch mehr Geduld (oder gerade keine Zeit zum Zocken) hat darf auch alles auf Level 5 skillen. Wenn ihr das alles in Evemon in den Skillplan eingebt dann werdet ihr sehen, das wird ganz schön Zeit kosten.
Aber nehmt euch die Zeit, steigt ihr zu Früh in die nächste Schiffskategorie ein, dann werdet ihr viel Geld in neue Schiffe investieren, weil ihr ständig sterbt...
Der andere gute Punkt ist, das fast jeder dieser Skills euer Drake besser macht. Am Ende habt ihr dann schon gute Chancen in Lvl 4 Missionen.
Das ihr euch Zeit nehmt hat einen weiteren guten Nebeneffekt, ihr verdient eine Menge Geld. Damit könnt ihr eure Drake sinnvoll verbessern, d. h. ihr kauft euch Ausrüstung welche ihr später "mitnehmen" könnt auf euer nächstes Schiff, wie z. B.:

2 Caldari Navy/Dread Guristas Ballistic Control Unit (mehr Schaden)
1 Caldari Navy/Dread Guristas Invulnerability Field (bessere Resistenzen) (sehr teuer! Nur wenn ihr das Geld echt "über" habt)


Aber kauft nicht einfach und kauft, sondern überlegt was ihr für euer nächstes Schiff braucht, Factionitems sind nicht unbedingt billig. Falls ihr ein Schlachtschiff wollt, dann vielt. eher noch ein BCU oder spart das Geld für eine Factionschlachtschiff.
Falls ihr die Nighthawk wollt, dann kauft ihr zusätzlich lieber Caldari Navy Heavy Missle Launcher.
Wenn ihr die Tengu wollt, dann braucht ihr 'ne Menge Geld fürs Schiff. (ca. 700 Millionen +-), also kauft besser kein Faction Invul Field. Wenn ihr Geld zusätzlich investieren wollt, dann in Caldari Navy Heavy Missle Launcher.
Da ihr euren nächsten Schiffe aber aktiv fitten wollt (bessere Performance) würde ich euch auf jeden Fall noch zu folgenden Items raten:


1 Caldari Navy/Dread Guristas Large Shield Booster
2 Caldari Navy/Dread Guristas Shield Boost Amplifier


Kosten zusammen weniger als ein Faction Invul Field, bringen aber einen netten Defensivboost, kaufen lohnt sich in diesem Fall wirklich (gerade der Faction Booster ist doch deutlich besser als der TII-Booster).

So während ihr also fleißig am skillen seit und euch Geld für eurer nächstes Schiff anspart, ist natürlich die Frage, was wollt ihr den eigentlich als nächstes für ein Schiff? Grundsätzlich gibt es da 3 Möglichkeiten:


a) Schlachtschiff: Raven --> Caldari Navy Raven/Scorpion --> Golem
b) strategischer Kreuzer: Tengu
c) Kommandoschiff: Nighthawk


Einen "idealen Weg" gibt es nicht. Welchen ihr wählt müsst ihr entscheiden, ich skizziere euch hier kurz die Vor- und Nachteile der Wege. Details werde ich in späteren Kapiteln beschreiben.



a) Schlachtschiffe:


Vorteile:
- Stil ein Schlachtschiff zu fliegen
- moderat ansteigende Preiskurve (eine Raven kostet um die 70m, ein Navy Schlachtschiff ca. 400m, eine Golem um die 650m), ihr müsst also nicht gleich zu Anfang 'ne große Summe haben.
- recht flott in L4 (Golem mit Torpedos ist so ziemlich das schnellste in Sachen Killspeed)
- Wenn ihr die Golem habt, habt ihr ein all-in-one-Schiff, killen, looten, salvagen ohne sich zu bewegen.
- Ihr habt die halbe Voraussetzung für die Rattlesnake, mit der könnt ihr, wenn ihr im 0.0 wohnt und Gallente Schlachtschiff Level 5 habt gut L5-Missionen fliegen.


Nachteile:
- sehr lange Skillzeit (Golem brauch z. B. Caldari Schlachtschiff V, das sind mehr als 30 Tage)
- viele neue Skills (Cruise Missiles und Skills für aktiven Schildtank, dazu Raketensupportskills), für eine Torpgolem braucht ihr zusätzliche sehr viele Skills auf Level 5, sonst ist es Ebbe mit der Killspeed
- Raven und Golem sehen hässlich aus



b) Strategischer Kreuzer:

Vorteile:
- TIII-Schiff (kann man gut mit angeben)
- äußerst flexibel einsetzbar (Missions, PvP, Wurmlöcher...), da sehr flexibel fitbar
- sehr gute Killspeed in L4s
- vergleichsweise kurze Skillzeit (Heavy Missiles hat man eh schon, die Subsystemskills sind Rank 1)

Nachteile:
- teuer(!), allein das Schiff mit Subsystemen kostet rund 700m, deswegen macht es nicht wie mein Blogkollege eXeler0n und versenkt das gute Schiff gleich in der ersten Mission
- Gankgefahr, jeder will 'nen TIII-Schiff auf seinem Killboard haben



c) Kommandoschiff:


Vorteile:
- relativ billig (200m)
- ist auch mit dem Drakefitting einsatzfähig
- es gibt relativ wenige NHs zu sehen, ihr fallt also auf
- Ihr skillt vieles was eure Drake besser macht (wie z. B. Schlachtkreuzer auf Level 5)

Nachteile:
- lange Skillzeit (wenig kürzer als ihr für 'ne Golem braucht)
- schlechteste Leistung in L4

Das ist es so im Groben. Was ihr aber am Ende wollt, müsst ihr selber entscheiden.



V. Salvaging mal anders, die Noctis

Ich hab ja vor einigen Kapiteln schon das Thema Salvaging mit der Cormorant angeschnitten. Wie ihr sicher schon bemerkt habt, ist die Cormorant nicht das ideal Schiff dafür, zu kleiner Laderaum, zu wenig Energiekapazität, etc.. Dankenswerterweise hat CCP mit dem Incursionupdate ein neues Schiff eingeführt, die Noctis, der ultimative Salvager. Nicht nur das eure Tractors mit dem Schiff weiter reichen, nein, sie sind auch noch schneller, was einen AB oder MWD eigentlich überflüssig macht (dabei haben ist manchmal trotzdem praktisch), und Salvager und Tractors cyceln schneller, was zwar mehr Energie kostet, aber dafür sind die Module schneller fertig mit ihrer Arbeit, das ist natürlich besser. Es lohnt sich also die Noctis anzuschaffen, vor allem für Level 4 Missionen (Anschaffungspreis (inkl. Skillbuch und Fit) ist nach ca. 4 Angels Extravaganzas (ohne Bonusraum) wieder drin, und AEs sind nicht so schwer zu machen, der reinkommende Schaden in AEs hält sich in Grenzen, aber die Angels stecken halt gut ein), sie ist nicht nur schneller sondern auch bequemer, da im Laderaum so ziemlich jede Lvl 4 Platz findet. (abhängig vom Fitting)


Beispielfit:


[Noctis, Staubsauger]
Expanded Cargohold II
Expanded Cargohold II
Expanded Cargohold II


10MN MicroWarpdrive I
Cap Recharger II

Salvager I
Salvager I
Salvager I
Salvager I
Small Tractor Beam I
Small Tractor Beam I
Small Tractor Beam I
Small Tractor Beam I

Medium Emission Scope Sharpener I
Medium Emission Scope Sharpener I


Was ihr von den beiden Rigs in die 3 Slots rein setzt ist euch überlassen, ich sage halt 2 Salvagerigs, weil den Laderaum braucht ihr seit den Veränderungen mit Escaltionupdate nicht mehr. Zudem ist, wie gesagt, der Micro Warp Drive optional, kann genauso gut auch ein 10MN Afterburner sein, kann aber beides installiert (wenn man öfters mal lootet bevor man die Mission abgibt) werden oder auch ganz raus gelassen werden, der Skillzeitunterschied ist aber vernachlässigbar. Wieso? Weil (passend zum Fit oben):


ORE Industrial I
ORE Industrial II
ORE Industrial III
Mechanic III
Survey I
Survey II
Survey III
Salvaging I
Afterburner I
Afterburner II
Afterburner III
High Speed Maneuvering I
Hull Upgrades I
Hull Upgrades II
Jury Rigging I
Jury Rigging II
Jury Rigging III
Astronautics Rigging I


Total time: 1 day, 18 hour, 18 minutes, 48 seconds (auf Basis der Startattribute)
Cost: 3.138.500 ISK N.B. Skill costs are based on CCP's database and are indicative only
(provided by EVEMon)


Zeitlich also wirklich kein Beinbruch. Einzig fürs Ninjasalvaging ist die Noctis nicht zu empfehlen, zu träge (20 Sekunden bis zum Warp) und zu groß (zu schnell von NPC auf geschaltet, wird auch von Schlachtschiffen gut getroffen). Happy salvaging and looting. =)



VI. Schlachtschiffe

So, ihr habt es geschafft, nun fliegt ihr, und wenn ihr dieser Guide bis hierher gefolgt seid, dann könnt ihr sie auch richtig fitten, Schlachtschiffe. Diese großen dicken Schiffe, welche nicht immer gut aussehen, aber irgendwie doch jeder toll findet.
Ich steh aber jetzt vor einem Problem. Bisher seid ihr die Drake geflogen, ein Schiff das einstecken kann wie verrückt (natürlich angenommen ihr habt die Skills trainiert zu welchen ich euch in IV geraten habe) und in der Lage ist Level 4 zu fliegen. Das erste Schlachtschiff (besser das einzige T1-Schlachtschiff), welches jetzt auf dem Programm steht, ist dagegen ein Papierflieger. Grund: die Raven hat ein Tankproblem. Das ist auch der Grund wieso ich sie nie geflogen bin.
Beispielfit:


[Raven, new at bs]
Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Capacitor Flux Coil II

Phased Weapon Navigation Array Generation Extron
Large Shield Booster II
Kinetic Deflection Field II
Explosive Deflection Field II
Shield Boost Amplifier II
Shield Boost Amplifier II
Cap Recharger II

'Arbalest' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
Drone Link Augmentor I

Large Capacitor Control Circuit I
Large Capacitor Control Circuit I
Large Capacitor Control Circuit I


Hobgoblin II x5


Long Range Raven (LRR)
Das Fit ist capstable und hat 'nen ordentlich Rums, der dank Targetpainter (PWNAGE) auch bei Kreuzern gut ankommt, leider ist der Tank recht schwach, also passt auf wenn ihr damit fliegt. Das Photon Scattering Field II und das Heat Dissipation Field II muss gegnerspezifisch ausgetauscht werden, falls ihr also gegen Gegner kämpft welche Exp/Kin-Dmg machen, dann ist der Tank wesentlich besser. Trotzdem gilt für die Raven, vorsichtig fliegen ist über lebenswichtig!
Dasselbe gilt für die Raven Navy Issue. Dank den letzten Patches ist diese stark aufgewertet worden, auch Tankmäßig. Sie ist zwar im Vergleich zur Scorpion Navy Issue immer noch schlechter in Sachen Verteidigung immer noch schwächer, dafür hat sie effektiv einen eingebauten Targetpainter. Das sorgt dafür, dass der Schaden besser am Feind ankommt. Außerdem hat sie einen Medium Slot dazu bekommen, so dass auch der Tank besser ist. Alles in allem ist sie jetzt also leichter zu fliegen. Viel wichtiger aber, am oberen Ende der Fittingmöglichkeiten und Skillpunkte ist die Raven Navy Issue so etwas wie der King der Missionen. (Dann aber auch mit X-Large Shieldbooster.) Der Kauf einer RNI wäre also so was wie ein Kauf für die Zukunft.
RNI-Fit:


[Raven Navy Issue, new at bs]
Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Drone Damage Amplifier II

Large Shield Booster II
Kinetic Deflection Field II
Explosive Deflection Field II
Adaptive Invulnerability Field II
Shield Boost Amplifier II
Shield Boost Amplifier II
Cap Recharger II

'Arbalest' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile

Large Capacitor Control Circuit I
Large Capacitor Control Circuit I
Large Capacitor Control Circuit I


Hobgoblin II x5
Hammerhead II x5


Das Gegenteil dazu ist die Scorpion Navy Issue. Sie hat nicht die Schadenprojektion wie die RNI, dafür aber die besseren Tankfähigkeiten und einen bessere Energieversorgung (Cap). Rein auf dem Papier haben übrigens beide Schiffe den gleichen Schaden. Der Bonus auf den Explosionsradius der Raketen sorgt aber dafür, dass die RNI ausgeskillt besser ist, als die CNS.
Im mittleren bis eher niedrigen Skillpunkte Bereich ist die CNS aber empfehlenswerter, weil einfacher zu fitten.
CNS-Fit:


[Scorpion Navy Issue, new at bs]
Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Drone Damage Amplifier II

Phased Weapon Navigation Array Generation Extron
Large Shield Booster II
Adaptive Invulnerability Field II
Thermic Dissipation Amplifier II
EM Ward Amplifier II
Shield Boost Amplifier II
Shield Boost Amplifier II
Cap Recharger II

'Arbalest' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Scourge Cruise Missile
Drone Link Augmentor I

Large Capacitor Control Circuit I
Large Capacitor Control Circuit I
Large Capacitor Control Circuit I


Hammerhead II x5
Hobgoblin II x5

wirkt giftig...
Capstable, guter Tank und guter Schaden, zwar nicht geeignet für die AE Bonus Stage, aber fähig eine Worlds Collide zu fliegen, sofern man nicht im Nahkampfraum der Worlds Collide im Gallenteraum Stageaggro zieht und natürlich auf die Trigger schaut. Wenn man das Ganze mit Factionitems (v. a. der Booster) aufwertet, dann verbessern sich die Werte natürlich positiv. Aber wie gesagt, die Raven Navy Issue ist ab einem gewissen Punkt überlegen.

hässlicher Lehmklotz


VI.1 Die Golem

Wenn euch diese beiden Monster nicht reichen, dann ist es für euch Zeit Zeit zu investieren. Um genau zu sein Skillzeit. Viel Skillzeit. Verdammt viel Skillzeit. Der nächste logische Schritt nach der CNS/CNI ist die Golem und damit kommen gleich zwei Probleme auf euch zu. Zu erst, die Golem ist ein TII-Schiff, das heißt ihr dürft den Skill Marauder skillen. Frisst schon mal ‘ne Menge Zeit. Zudem dürft ihr auch noch Torpedos auf 5 skillen, den die Golem rockt nur so richtig mit so richtig dicken Dingern und braucht gleichzeitig TII-Torpedos um den ein oder anderen Highorbiter zu erwischen und um noch mehr Schaden auszuteilen. Das zudem noch diverse Raketensupportskills auf 5 müssen macht die Sache nicht besser. Um genau zu sein wäre das folgende Skills:


Torpedoes V
Torpedo Specialization IV
Target Navigation Prediction V
Missile Bombardment V
Missile Launcher Operation V
Warhead Upgrades V
Rapid Launch V
Missile Projection V
Energy Grid Upgrades V
Weapon Upgrades V
Advanced Weapon Upgrades V
Spaceship Command V
Marauders IV
Spaceship Command IV
Caldari Battleship V

15 unique skills; Total time: ~245 days


Dazu kommen dann noch Skills für den Schildtank und für die Energieversorgung. All diese Skills habt ihr nur teilweise bereits für die Raven oder die Scorpion geskillt und müssen jetzt für die Golem durchgezogen werden.
Die Belohnung für diese Mühen lässt sich allerdings sehen. Ein 1000+ Dps All-In-One-Tankmonster. Rein von der Killspeed geht es nicht mehr besser, zumindest nicht bei den Caldaris. Diese geballte Power hat aber noch einen anderen Haken. Billig kriegt ihr sie auch nicht gekauft.

[Golem, PvE spezifisch]
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Ballistic Control System II


Domination Target Painter
Domination Target Painter
Pithum C-Type Medium Shield Booster
Pith C-Type Kinetic Deflection Field
Pith C-Type Thermic Dissipation Field
Caldari Navy Shield Boost Amplifier
Caldari Navy Shield Boost Amplifier


Torpedo Launcher II, Scourge Rage Torpedo
Torpedo Launcher II, Scourge Rage Torpedo
Torpedo Launcher II, Scourge Rage Torpedo
Torpedo Launcher II, Scourge Rage Torpedo
Salvager II
Small Tractor Beam II
Small Tractor Beam II


Large Rocket Fuel Cache Partition I
Large Rocket Fuel Cache Partition I



Hammerhead II x5


Die Hülle selber kostet ca. 6-700m, das Fitting da oben zusätzlich 1 Mrd.. Dafür kriegt ihr allerdings satte 1100 Dps und eine starke Verteidigung (Hardner anpassen!). Mehr Killspeed werdet ihr im Subcapitalbereich bei den Caldaris nicht finden.


Aufs Maul?




VI.2 Die Rattlesnake


Wie ihr wollt immer noch mehr? Ich hoffe ihr habt 'nen echt tiefen Geldbeutel.
Caldaristyle mal anders. Die Rattlesnake ist nicht anderes als eine zu groß geratene Drake mit einem hübscheren Design. Zumindest im Bereich Defensive. Offensiv hat die Rattlesnake leicht andere Qualitäten, diese liegen nämlich typisch Gallente mehr bei den Drohnen. Deshalb muss man von verschiedenen Varianten ausgehen und wissen was man will.

Offensiv:
Drohnenschiff (guter Schaden, guter bis sehr guter Tank, afk-fähig)
Drohnen-/Raketenschiff (kranker Schaden im Nahkampf, Longrangeschaden immer noch gut, guter Tank, muss aktiv geflogen werden)

Defensiv:
Passiv (geht meist zu lasten des Schadens)
Aktiv (geht meist zu lasten des Schadens an kleinen Zielen)
Remote Repair (braucht 'nen zweiten Account...)

Allgemein ist zusagen, das die Rattlesnake bedingt durch die Sentrys (welche besser sind als Heavies) im Fernkampf gegen jede Machariel verliert, einfach weil die Damageprojection auf die Entfernung fehlt und wegen der Sentrys nicht einfach der Einsatz eines ABs/MWDs möglich ist. Allerdings muss sich eine Rattlesnake mit Torpedos und Sentrys nicht verstecken, vom Schaden her liegt sie auf Augenhöhe mit einer Machariel mit Heavies.
Zudem ist die Rattlesnake wegen ihrer Torpedoreichweite fast schon prädestiniert für Forsaken Hubs. Wenn man sie gut fliegt, dann kommen die NPCs nie aus der Reichweite der Torpedos.


Beleuchten wir erstmal die passive Rattlesnake.
Der Nachteil der passiven Rattlesnake ist, das sie ihre Tankmodule direkt mit den Schadensmodulen um Platz streiten. Deshalb lässt sie sich effektiv nur auf Drohne fliegen, einfach weil man mit 3 Drone Damage Amplifiern am meisten Damage rausholt. (mehr als mit 2 Drone Damage Amplifier und einer Ballistic Control Unit) Vorteil ist dafür die Neutsicherheit, wichtig wenn man gegen Blood Raider fliegt, und die Entspanntheit der Sache.

[Rattlesnake, bloodraider passiv]
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Shield Power Relay II
Shield Power Relay II
Shield Power Relay II

Omnidirectional Tracking Link II
Omnidirectional Tracking Link II
Pithum C-Type EM Ward Amplifier
Pithum C-Type Thermic Dissipation Amplifier
Pithum C-Type EM Ward Amplifier
Pithum C-Type Thermic Dissipation Amplifier
Large Shield Extender II

Torpedo Launcher II, Mjolnir Torpedo
Torpedo Launcher II, Mjolnir Torpedo
Torpedo Launcher II, Mjolnir Torpedo
Torpedo Launcher II, Mjolnir Torpedo
[empty high slot]
[empty high slot]

Large Core Defense Field Purger I
Large Core Defense Field Purger I
Large Sentry Damage Augmentor I


Garde II x5

So in der Art kann man jede passive Rattlesnake.
AllV-Werte:
Tank: 485 Dps gegen Bloodraider
Schaden: 1010 Dps (773 Dps von den Garden)
Neutsicher.

Klar der Tank ist gegen Bloodraider nicht gerade der dickste, gegen jeden andere Piratenfraktion ist er dicker, zudem kann man gegen die anderen auch aktive Module fitten, da keine Neutgefahr. Aber man kann die Rattlesnake so gegen Bloodraider fliegen. Idealerweise in natürlich in Forsaken Hubs, wenn man Cruise Missiles draufschraubt, dann geht aber auch jede andere Ano, so lange der Tank hält. (Anmerkung: Ich bin nie in Heavens/Sanctums damit geflogen, weil die Ticks in Hubs besser sind)


Alternativ dazu haben wir die aktive Rattlesnake, welche noch mehr Schaden rausholt. Dafür muss man halt aktiver dabei sein. Zudem ist die aktive Rattlesnake nichts im Bloodraidergebiet, es sei den man will sterben.
Nachteil einer aktiven Rattlesnake ist das sie preislich einem Golemfitting Konkurrenz macht. So ein Pithium B-Type Medium Shield Booster ist nicht gerade billig.

[Rattlesnake, angel aktiv]
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System

Phased Weapon Navigation Array Generation Extron
Pithum B-Type Medium Shield Booster
Adaptive Invulnerability Field II
Pith B-Type Explosive Deflection Field
Pith B-Type Kinetic Deflection Field
Federation Navy Omnidirectional Tracking Link
Federation Navy Omnidirectional Tracking Link

Torpedo Launcher II, Nova Rage Torpedo
Torpedo Launcher II, Nova Rage Torpedo
Torpedo Launcher II, Nova Rage Torpedo
Torpedo Launcher II, Nova Rage Torpedo
[empty high slot]
[empty high slot]

Large Capacitor Control Circuit I
Large Capacitor Control Circuit I
Large Anti-EM Screen Reinforcer II


Garde II x5

Wieder Beispielhaft ein Fitting, diesmal gegen Angels, Bloodraiders sind hiermit nicht(!) zu empfehlen. Gegen alle anderen Piratenfraktionen hat sie einen stärken Tank (gegen Guristas über 900).
AllV-Werte:
Tank: 526 Dps gegen Angels
Schaden: 1304 Dps (751 Dps von den Garden)
Capstable

Wie schon bei der passiven Rattlesnake sind die Torpedos dazu da die Schlachtschiffe und eventuell Schlachtkreuzer zu fressen. Den Rest machen die Garden. Hier gilt jetzt erst recht, kein Feind sollte die Torpedoreichweite verlassen können. Haupteinsatzgebiet bleiben die Hubs, Sanctums/Heavens bin ich gegen Serpentis geflogen geht auch ganz gut, einzig das Reichweitenproblem in 'ner Ringsanctum ist nervig.


Kommen wir zu etwas exotischerem. Wie wäre es, wenn man mal beim Schaden nicht den Tank kastrieren muss? Wozu hat man den noch zwei freie Highslots? Richtig! Die Lösung heißt Remote Repair. Ein bisschen an den Rigs und Modulen gedreht und raus kommt das:

[Rattlesnake, bloodraider maxdmg RR]
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System

Phased Weapon Navigation Array Generation Extron
Omnidirectional Tracking Link II
Omnidirectional Tracking Link II
Pithum C-Type Thermic Dissipation Amplifier
Pithum C-Type Thermic Dissipation Amplifier
Pithum C-Type EM Ward Amplifier
Pithum C-Type EM Ward Amplifier

Torpedo Launcher II, Mjolnir Rage Torpedo
Torpedo Launcher II, Mjolnir Rage Torpedo
Torpedo Launcher II, Mjolnir Rage Torpedo
Torpedo Launcher II, Mjolnir Rage Torpedo
Large Energy Transfer Array II
Large Shield Transporter II

Large Egress Port Maximizer I
Large Egress Port Maximizer I
Large Egress Port Maximizer I


Garde II x5

AllV-Werte:
Tank: 553 Dps gegen Bloodraider
Schaden: 1304 Dps (751 Dps von den Garden)
Neutsicher. (mich hat keine Welle in Hubs damit trocken bekommen)

Okay, elementarer Nachteil ist das man einen Cap- und Shieldbuddy braucht. Idealerweise einen zweiten Account. Dafür bröselt man dann aber auch eine Menge Dps raus. Der Damage einer Rattle reicht übrigens schon aus, aber wieso den zweiten Char nur zuschauen lassen, wenn er eh schon da ist?
Faule fitten beide auf Sentry-only und fitten zusätzlich in die 4 freien Highslots einer Rattlesnake 2 Tractors und 2 Salvager:

[Rattlesnake, bloodraider salv RR]
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Damage Control II

Omnidirectional Tracking Link II
Omnidirectional Tracking Link II
Omnidirectional Tracking Link II
Pithum C-Type Thermic Dissipation Amplifier
Pithum C-Type Thermic Dissipation Amplifier
Pithum C-Type EM Ward Amplifier
Pithum C-Type EM Ward Amplifier

Large Shield Transporter II
Large Energy Transfer Array II
Salvager II
Salvager II
Small Tractor Beam II
Small Tractor Beam II

Large Egress Port Maximizer I
Large Egress Port Maximizer I
Large Egress Port Maximizer I


Garde II x5

AllV-Werte:
Tank: 553 Dps gegen Bloodraider
Schaden: 820 Dps
Neutsicher.

Wozu? Weil man es kann, weil man keine Lust hat Unmengen an Raketen zu kaufen und weil Salvage Geld bringt. Klar, maximaler Damage ist was anderes, aber jedem das seine!


VI.3 Die Nightmare


Caldaristyle nochmal anders. Diesmal mit Guns, genauer Lasern. Was ist das Tolle an der der Nightmare? Sie kann einen ziemlich starken Punch mit einem ziemlich guten Tank kombinieren. Bei dem Schiff sollte man aber beachten, es ist nicht billig und es ist nicht leicht zu fliegen. Daher werde ich kein Newbiefitting posten, wäre absolut sinnfrei, das Schiff schreit nach Skills, damit es sexy sein kann.
Zudem poste ich zwar ein Tech2-Fitting, aber auch dieses ist nur so eine Art Notnagel. Deadspace Booster ist ein Muss, auch wenn er einiges kostet. Die Deadspace Hardner sind auch ein Muss, vor allem das sie relativ gesehen Spott billig sind. Alles andere darf man sich nach Gusto mit Faction oder Deadspace zu knallen, ausgenommen die Turrets, da ist nur Officer besser und ob man das Geld ausgeben mag muss jeder selber wissen.

[Nightmare, PvE T2]
Heat Sink II
Heat Sink II
Heat Sink II
Heat Sink II
Tracking Enhancer II

Large Shield Booster II
EM Ward Field II
Thermic Dissipation Field II
Prototype 100MN Microwarpdrive I
Heavy Capacitor Booster II, Cap Booster 800
Tracking Computer II, Tracking Speed Script
Tracking Computer II, Tracking Speed Script

Tachyon Beam Laser II, Imperial Navy Multifrequency L
Tachyon Beam Laser II, Imperial Navy Multifrequency L
Tachyon Beam Laser II, Imperial Navy Multifrequency L
Tachyon Beam Laser II, Imperial Navy Multifrequency L
[empty high slot]
[empty high slot]

Large Anti-EM Screen Reinforcer I
Large Anti-Thermal Screen Reinforcer I
Large Energy Locus Coordinator I


Hobgoblin II x5
Hammerhead II x5

Hat 1000 DPS, allerdings gegen Sansha nur 250 DPS als Tank (ein X-Large Shieldbooster II wäre nicht mit dem Capbooster stable). Ist wie gesagt ein Notnagel. Um ehrlich zu sein, ohne Deadspacebooster würd ich das Ding nicht fliegen wollen…1 Mrd. kostet die Hülle, da sollt man schon ein paar ISK für den Tank investieren.
Der MWD ist zum Überbrücken kurzer Entfernungen gedacht, wenn man lieber slowboatet, dann kann man ein Tankmodul mehr fitten.


[Nightmare, PvE]
Imperial Navy Heat Sink
Imperial Navy Heat Sink
Imperial Navy Heat Sink
Heat Sink II
Tracking Enhancer II

Gist C-Type X-Large Shield Booster
Pith C-Type EM Ward Field
Pith C-Type Thermic Dissipation Field
Prototype 100MN Microwarpdrive I
Heavy Capacitor Booster II, Cap Booster 800
Tracking Computer II, Tracking Speed Script
Tracking Computer II, Tracking Speed Script

Tachyon Beam Laser II, Imperial Navy Multifrequency L
Tachyon Beam Laser II, Imperial Navy Multifrequency L
Tachyon Beam Laser II, Imperial Navy Multifrequency L
Tachyon Beam Laser II, Imperial Navy Multifrequency L
[empty high slot]
[empty high slot]

Large Anti-EM Screen Reinforcer I
Large Anti-Thermal Screen Reinforcer I
Large Energy Locus Coordinator I


Hobgoblin II x5
Hammerhead II x5

Tankprobleme hat man mit dieser Variante erst mal nicht. Satte 509 DPS Tank gegen Sansha, bei einem Damageoutput von ca. 1000 DPS meistern jede Mission und jede Ano. (Vorsicht bei Bloodraidern wegen dem Neut.)
Wenn man keine Entfernungen subwarp überbrücken muss, dann kann man den MWD gegen einen TC oder einen Webber austauschen.
Die 4. Heatsink bringt in Factionform 10 DPS mehr. Falls einem die Gegner auf dem Kopf spawnen, dann kann man mit 3 Garden den Damagoutput nochmal um 100 DPS pushen, aber irgendwann ist dann auch Schluss.
Mit Faction TCs holt man nochmal 2 + 5% extra Tracking raus, ein Faction TE würde 0,5% bringen. Falls es mal an Range mangelt, wirft man statt der Tracking Speed Scripten halt Optimal Range Scripte rein.
Mehr Tank gibt es mit stärkeren Boostern und Hardnern.
Die Rigs passen jeweils auch als Tech II Variante.
Am Ende ist das aber alles eine Frage des Geldes…

to be continued...