Samstag, 20. August 2011

TdM 08/11: Die Rassen von Eve...

Das diesmonatige Thema des deutsche Blockpacks sind die Russen...äh Rassen von Eve. Wobei die Russen vielleicht auch ein interessantes Thema wäre.
Mein Problem ist eigentlich, da sich nicht so wirklich weiß was ich schreiben soll. Ich kann die Ingamebeschreibung wieder geben, aber das hätte für euch ungefähr Null Mehrwert. Zudem ist Roleplay in Eve...unterrepräsentiert. Außer im Factionwar spielt es auch nicht wirklich eine Rolle. Die meisten Kapselcorporations sind Mischunternehmen aus verschiedenen Rassen und früher oder später kann jeder eine relativ breite Palette an Schiffen fliegen und fitten, die Unterschiede zu Spielbeginn sind im Endeffekt vernachlässigbar, da man schnell die Anfängerskills nachskillen kann. Wozu braucht man also noch die Rassen? Zum einen natürlich aus RP-Gründen. Ohne sie wäre das RP etwas langweiliger und die Vorstellung das irgendwelche Nobodys die Schrottkisten der Minmatar mit Tesa zusammen kleben würden, wäre schon langweilig. Insofern, liefere ich euch mal meine Beschreibung der Rassen...aber versprecht euch nicht zu viel, ja?

Gallente
Die ollen Gallente, die Harmoniewesen. Irgendwie muss ich bei denen immer an die Boronen aus X denken. Genauso doof nervig und genauso wenig im Kampf zu gebrauchen. Ihre Drohnen sind zwar ganz toll, aber ihre Geschütze sind wertlos. Das einzige was sie können ist hässliches Gemüse fürs AFK-PvE bereit zu stellen. Apro pro hässlich, die Schiffe der Gallente sind bedingt durch ihre extreme Asymmetrie mal so etwas von hässlich, das die Gallente damals bei meiner Char weil gleich zu Anfang raus geflogen waren. Keine Ahnung wer da designen durfte, aber gelungen war das bei weitem nicht. Ihre Schiffe drücken aber auch zum Teil aus, was die Gallente sind, ein Mischmasch aus vielen Völkern. Sie sind nicht ein Volk mit einer klaren Doktrin, sondern sie sind vielfarbig und mal so und dann wieder so. Gleichzeitig sind sie mehr oder weniger eine Demokratie. Im Vergleich zu den anderen Imperien also schon so etwas wie ein Exot.

Amarr
Das Reich des leuchtenden Gottkaisers. Einst die mächtigstes Macht in der Galaxie, seit der Katastrophe im Jovekrieg und dem Verlust der Minmatarterretorien, geschwächt, aber immer noch mächtig. Stolz, eitel, eingebildet, arrogant, herablassend, herrschsüchtig, religiös, fanatisch, konservativ, alles Adjektive, welche auf die Amarr zu treffen und das spiegelt sich auch in ihren Schiffen wieder. Nicht nur das die Amarr die "Lichtbringer", wegen ihren Lasern, der Galaxie sind, nein auch ihre Schiffe repräsentieren wer sie mal waren. Ihren Stolz auf ihre Vergangenheit, ihre Behäbigkeit findet auch im Design ihrer Schiffe ihren wieder, welche eher langsam und massiv sind. Dafür sind ihre Panzerungen aber auch dick. Sehr dick. Und elegant. Und hässlich zu gleich. Aber nicht hässlich im Sinne von hässlich, sondern im Sinne von...ja sie ähneln halt arg Käfern. Für mich sind es Bugs. Und auch wenn die Amarr den Paraniden aus X ähneln, so sind sie für mich doch manchmal eher die Bugs aus Starship Troopers. Und Bugs werden gejagt und getötet. Trotzdem mag ich das Design ihrer Schiffe, auch wenn die Piratenversionen davon zum Teil durch andere Farben bedeutend besser aussehen (blau leuchtende Apoc z. B.). Vom Style her sind Armarrschiffe Spitzenklasse.

Minmatarr
Die Schrottsammler. Die Sklaven. Die Nomaden. Die Vielseitigen. Die Minmatar waren einst die Sklaven, bis sie sich als Folge des Jovekrieges von dem Joch der Amarr befreien konnten. Gleichzeitig sind sie aber nicht wie die anderen Rassen ein fester Staatenbund, sondern mehr so etwas wie Nomaden, welche in Clans organisiert sind und zudem lebt ein guter Teil von ihnen im Gallenteraum. Die Jahre in der Sklaverei und im Untergrund haben sie aber gleichzeitig zu Meistern der Improvisation gemacht. Sie haben gelernt ihre Schiffe aus allem zu bauen und mit allem Auszurüsten und sie haben gelernt auch mit "einfacher" Technologie zu bewaffnen, den auch simple Waffen können verheerenden Schaden anrichten. So kommt es das die Minmatarrschiffe sowohl Schilde aus als Panzerplatten tragen können, mit Raketen oder Projektilen um sich werfen und aussehen wie aus den letzten Metallresten mit Spucke, Kaugummi und Tesa zusammengeklebt und zu allem Überfluss auch noch von der Ökofraktion für eine nachhaltigere Nutzung der Galaxie mit Solarzellen ausgestattet wurden. Nichts desto trotz sind die Minmatarschiffe effektiv und haben ihren einen Flair. Sie sind speziell und die Projektilwaffen sind im PvP sehr gut einsetzbar. Und sie zeigen was die Minmatarr sind, ein willensstarkes Volk, das gelernt hat zu Überleben auch in widrigen Umgebungen.

Caldari
Die Kapitalisten. Irgendwie meine Lieblingsrasse. Eigentlich sind die Schiffe rein optisch nicht so der Brüller. Einfach, effizient, aber nicht hübsch. Das beliebteste Caldarischiff, die Drake, wird liebevoll "Dachziegel" genannt. Das am häufigsten genutzte Schlachtschiff, die Raven, und die Golem, der Marauder, sehen aus als hätte man einen Rumpf genommen und dann irgendwas lustlos an den Rumpf geklatscht. Aber dafür passen die Schiffe alle zu Philosophie der Cladari. Hinter starken Schilden warten gewaltige Werferbatterien um todbringede Flugkörper auszuspucken und das alles nur für den Profit. Die Schiffe sind effizient, weil der Staat es so will. Kein anderes Imperium ist so stark kapitalistisch geprägt wie der Caldaristaat. Superkonzerne lenken ihn, wer Anerkennung will, muss Profit erbringen. Wer Profit bringt wird anerkannt. Profit ist alles. Ohne ihn ist man nichts.

Soweit von mir...

so long...

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