Freitag, 5. August 2011

What's NEXT!? Diablo 3 vs. Eve (Teil 2)

CCP sucht ja nach neuen oder zusätzlichen Wegen Geld zu verdienen. Klar freut uns das als Spieler nicht unbedingt wirklich, weil das ja bedeuten kann das wir mehr zahlen müssen um zu spielen oder zumindest im Spiel konkurrenzfähig zu bleiben. Die Tage ist mir beim lösen eines Fallout: New Vegas-Quests (ja, ab und zu spiele ich auch was anderes als Eve und dann auch noch mit Lösungshilfe (wie peinlich, aber Quest war etwas verzwickt) *Asche auf mein Haupt*) dieser Artikel zum neuen Auktionshaus von Diablo 3 bei PCGames aufgefallen. Bevor jetzt noch mehr Steine auf mich fliegen. Erstens ich bin ein alter D2-Vet...wobei vielleicht Nerd es mehr trifft und finde D2 noch heute geil, zweitens hat PCGames zwar nicht unbedingt "immer" die besten Testberichte und so was, dafür sind aber die Spielehilfen meist sehr hilfreich und drittens ist google schuld, weil google hat mich dorthin geleitet.
Zurück zum Thema. Das neue D3-Auktionshaus ist an und für sich eine tolle Erfindung, weil RMTs keine kein evespezifische Sache sind, sondern schon bei D2 uns Spieler mit ihrem Spam genervt haben. Und das mächtig. Blizzard hat sich zwar redlich bemüht, und das sei an dieser Stelle extra betont, das Problem in den Griff zu kriegen, aber je mehr Zeit nach einem Patch vergangen war, desto mehr Bots gab es wieder. (man könnt von einem exponentiellen Wachstum ausgehen, bei t=0 (also Serverstart nach Patchday) gab es keinen Bot, bei t_end (Patchday für dne nächsten Patch) gab es Bots an jeder Ecke im Laddermodus) Fakt war, die Leute hinter den Bots haben gute Umsätze gemacht mit ihrem Handel und sie tun es jetzt auch in WoW (ja, das ist ein Eve-Blog, auch wenn ich jetzt das vierte Game erwähne das nicht Eve heißt!) und scheinbar ist Blizzard da dann doch die Idee gekommen eben jene RMTler anzuzapfen, anstatt sie zu verbannen, was nebenbei ein riesiger, unendlicher Kampf ist mit geringen (dauerhaften) Siegeschancen. Wie? Sie haben den Handel mit Ingameitems gegen Geld für jeden geöffnet. In D3 wird zukünftig jeder im Auktionshaus Ingameitems/Chars etc. gegen Echtgeld oder Spielgeld handeln können. Jeder? Nun ja, Blizzard will das nicht machen. Das heißt das dann alle Angebote Ingame entstehen und, und das ist in meinen Augen wichtiger, die ganze Community sozusagen als Konkurrenz zu den RMTs auftritt...eine große Konkurrenz also. Das sich Blizzard einen Teil der Profit aus dem Auktionshaus einbehält ist klar, dafür garantieren sie auch die Durchführung der Handel und D3 wird keine monatlichen Grundgebühren haben. Daumen hoch dafür!
Die Frage ist, kann CCP diese Idee übernehmen? Die RMTs haben wir ja auch. Und so wie ich das sehe, hätte auch in Eve ein Auktionshaus keinen Einfluss auf die Wirtschaft, weil so keine Items erschaffen werden, sondern nur den Besitzer wechseln, aber halt nicht für ISK, sondern für Echtgeld. Nachteile hätte das eigentlich nicht, da weder Waren erschaffen oder noch vernichtet werden. (aber vielleicht übersehe ich auch nur einen Nachteil) Vorteil wäre natürlich, wie in D3, das den RMTlern das Wasser abgegraben wird und das CCP dadurch eine bedeutend bessere Einnahmequellen hätte als durch diesen tollen NEX-Shop...
Problem wäre vielleicht das am Ende jeder nur noch Spiel um möglichst viel Bargeld zu machen (aka Entropia Universe), so dass halt der Ton ingame...schärfer wird. Wie stark das aber wirklich den Umgang miteinander in der Com beeinflusen wird weis ich aber auch nicht. Eve ist ja schon so oder so keine Ponyhof.
Oder seht ihr da irgendwelche anderen Nachteile?

so long...

1 Kommentar:

  1. Da muss ich zu sagen, dass ich bisher einige Spiele gespielt habe, vor Allem MMORPGs. Sei es auf Free Servern oder auf dem Original. Und bei ausnahmslos allen Spielen hat die Möglichkeit Bargeld einzusetzen, dass Spiel versaut.
    Entropia hast du ja schon genannt, dann kommen da noch viele Free2Play Games dazu (Runes of Magic, Florensia, ...). Ich finde es bei Shootern schon schlimm (Battlefield Heroes, Team Fortress 2).

    Irgendwann muss man einfach zahlen um nicht der Arsch zu sein. Und alleine die Tatsache, dass ich echte Kohle für Ingame Items zahle zerstört für mich die Atmosphäre, aber auch die Chancengleichheit!

    AntwortenLöschen