Sonntag, 25. August 2013

Q&A: Mining

Mal ein bisschen ab vom normalen Thema. Diesmal rede ich ein bisschen übers Mining. Allzu viel Erfahrung hab ich damit nicht, Steine lutschen ist langweilig, das mach ich echt nur wenn nichts los ist, aber ein bisschen schon und gewisse Fittinggrundsätze gelten auch fürs Mining.

eve rokh erze
Eine Miningrokh ist ja fast schon ein Klassiker. 8 Mining Laser, 3 Mining Laser Upgrades und Tank. Fertig ist das Miningschlachtschiff. Geminert wird natürlich in eine Can, da die Rokh einen viel zu kleinen Cargohold hat.

[Rokh, Mining]
Mining Laser Upgrade II
Mining Laser Upgrade II
Mining Laser Upgrade II
Co-Processor II
Co-Processor II

Large Shield Extender II
Large Shield Extender II
EM Ward Field II
Thermic Dissipation Field II
Adaptive Invulnerability Field II
Shield Recharger II

Miner II
Miner II
Miner II
Miner II
Miner II
Miner II
Miner II
Miner II

Large Processor Overclocking Unit I
Large Anti-Kinetic Screen Reinforcer I
Large Core Defense Field Purger I


Hobgoblin II x5
Mining Drone II x5

Hat einen Yield von 1284/Minute, Tank 127 DPS bei 90k effHP und drückt mit Dronen 99 DPS raus. Genug um im Highsec im Belt zu stehen. Bei dem Tank Müssen auch Ganker schon schwere Geschütze auffahren.

skiff fitting eve
Die Skiff ist ja das Tankschiff der Exhumer, also das direkte Pendant zur Rokh. Hier ist die Frage wie viel Tank man haben will/muss/brauch und wie viel Yield man dafür opfern möchte. Ich hab mich in diesem Fall dagegen entschieden Yield zu opfern, hab dafür aber auf einen Asteroidenscanner verzichtet. So verliert man zwar etwas Yield, wenn der Asteroid leer ist, dafür hat man doch noch halbwegs viel Tank.

[Skiff, Mining]
Mining Laser Upgrade II
Mining Laser Upgrade II

Medium Shield Extender II
Medium Shield Extender II
Gist C-Type EM Ward Field
Gist C-Type Thermic Dissipation Field
Adaptive Invulnerability Field II

Strip Miner I

Medium Core Defense Field Purger II
Medium Core Defense Field Purger II

Schiff: 140 Mio, die Deadspace-Hardner zusammen 50 Mio. Rigs je 30 Mio.

Hobgoblin II x5
Mining Drone II x5

Von den Werten her ähnlich zu Rokh. Der Yield liegt bei 1365/Minute, Defense sind 110 DPS, die Hobos machen 99 DPS Schaden. Einzig man hat halt nur 64k effHP, sprich Ganker haben es etwas leichter. Als Ausgleich gibt es dafür einen Ore Cargo Hold, welcher 15.000m³ fasst, was ca. 15 Minuten Mining entspricht.
Die beiden Deadspace Hardner kosten zusammen ca. 50 Mio., die Rigs je 30 Mio.. Das Schiff selber 140 Mio. Damit ist die Skiff in Summe ungefähr so teuer wie die Rokh von oben.

eve rokh gegen fregatten?
Da wir gerade schon beim Thema Rokh sind. Was macht eine Rokh gegen Fregatten? Klar, Drohnen auswerfen und auf sie hetzen.

So long Shad…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen