Montag, 16. April 2012

Osterei II oder wie ich versuchte meinen neuen PC zum Leben zuerwecken...

So, da mich neue Bildschirme (mit DVI-Kabeln) mehr kosten als die Bildschirme die hier sind mit neuen Kabeln, hab ich neue Kabel gekauft. Unglückliche Lösung, aber was soll es. Ich hab gerade eh andere Probleme. Mein System steht nämlich, endlich (musste noch Gehäuse Lüfter reklamieren und habe bemerkt das mein altes Netzteil nur 4+24 Stecker fürs MB hat, ich aber 8+24 brauchte, also auch noch 'nen neues Netzteil gekauft), aber es läuft nicht. Grund: irgendwas stimmt am POST (power-on self-test) nicht. Entweder die CPU ist defekt oder der RAM ist defekt oder das BIOS ist defekt. Der Reihe nach. Ich habe verbaut:

MB: Gigabyte GA-990XA-UD3 Rev. 1.0
RAM: 4 x 4096MB DDR3 Samsung (M378B5273DH0-CH9)
Grafik: Sapphire Radeon HD7770 GHz Edition OC (11201-02-20G)
CPU: AMD Phenom II X4 955 (3,20GHz) (HDZ955FBGMBOX)

Zumindest theoretisch sind die Komponenten zu einander kompatibel. Problem ist, ich kriege kein Bild auf'm Monitor. Also hab ich mal eben den alten Rechner an den Monitor geschlossen --> Monitor hat Bild. Nächster Schritt war GraKa tauschen. alte Graka liefert auch kein Bild im neuen Rechner. Folglich erkennt der POST die GraKa nicht. Da GraKa aber okay ist, heißt es, dass der POST entweder am RAM oder an der CPU scheitert. Als hab ich den Beeper eingesteckt um rauszukriegen wo es den klemmt. Leider schweigt der...

So während ich diesen Eintrag geschrieben habe, habe ich mal eben die RAM-Chips raus genommen und stelle des ersten den dritten reingesteckt. Ergebnis war er läuft! Wieso der Beeper mir das aber nicht beept weiss ich auch nicht...
Ich installiere jetzt mal den PC damit sich der Blog bald wieder um Eve dreht.

so long...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen