Montag, 21. Februar 2011

Tyche und so... (aka kein neuer Planet)

So nachdem erst Brakash und jetzt auch Soraja die Mär über den neuen Planeten Tyche verbreiten, muss ich darüber auch schreiben. Wieso? Weil wir keinen neuen Planeten haben! Tyche ist hypothetisch, seine Existenz wird angenommen weil dadurch die periodisch wiederkehrenden und meistens an uns vorbei rasenden Asteroiden (Ausnahme: z.B. Kreide, Devon) aus der oortschen Wolke (eine Hohlkugel um unsere Sonne bestehend aus Gesteins- und Eisbrocken weit jenseits von Pluto) erklärt werden könnten, ein ähnlicher Ansatz ist Nemesis, ein hypothetischer brauner Zwerg (alles andere (Neutronenstern, weißer Zwerg, roter Zwerg, schwarzes Loch, etc.) wäre zu leuchtstark und/oder hätte zu große gravitative Auswirkungen (schwarzes Loch, Hauptreihensterne, alle Arten von Riesensterne). Das tolle an Tyche ist, er leuchtet kaum (etwas mehr als Jupiter...wie Jupiter leuchtet? Jap, Jupiter strahlt mehr Energie ab, als die Sonne ihm gibt, aber im infraroten Bereich.) seine Masse beeinflusst die Planetenbahnen weniger als ein Stern, folglich kann er sich besser "verstecken". Solange er aber nicht gefunden ist, ist Tyche, genau wie Nemesis, theoretisch und somit haben wir weiterhin nur 8 Planeten. Ende der Story, sry Leuts. Der Champus muss wohl noch im Kühlschrank bleiben...

so long...

1 Kommentar: